Skip to content

Country of origin – Globaler Erfolg der Schweiz

2018 April 14
Schweizer Unternehmen glänzen häufig im globalen Wettbewerb. Der Finanzsektor liess in den letzten Monaten bestimmt Federn, jedoch steht die Branche im internationalen Vergleich immer noch hervorragend da. Was sind die Erfolgsfaktoren?

Marke Schweiz strahlt aus
Sobald ein Unternehmen den Schritt ins Ausland wagt, profitiert dessen Marke von den Markenwerten der Schweiz. Die über Jahrhunderte aufgebauten Eigenschaften des Landes schätzt der internationale Markt. Dies erleichtert etlichen Schweizer Produkten den Einstieg auf dem Weltmarkt. Eine weitere angenehme Erscheinung ist die Möglichkeit eines höheren Preises – denn was qualitativ besser ist, darf auch mehr kosten.

Swiss Made – reicht nicht aus
Anders sieht es jedoch in Branchen aus, in denen viele Schweizer Firmen bereits aktiv am Markt wirken. So reichen die Schweizer Werte wie Qualitätsbewusstsein, Pünktlichkeit und Vertrauen nicht mehr aus um sich zu differenzieren. Erst firmenspezifische Werte zeigen den Unterschied von der einen zur anderen Schweizer Firma.

Differenzierung im Inland
Was im internationalen Handel funktioniert, passt erst recht im nationalen Markt. Im Inland-Handel reicht eine Unterscheidung von Qualität oder Vertrauen nicht. Das setzt der Schweizer Konsument voraus und reagiert unzufrieden, sobald einer dieser Werte nicht seinen Vorstellungen entspricht.

Investition in die eigene Identität
Ob KMU oder Grossunternehmen, die Investitionen in eine eigene, differenzierende Identität lohnen sich. Erst dadurch erhalte ich als Kunde die Möglichkeit, das Unternehmen in einer Lücke meines Gedächtnisses zu speichern. Ein schön designtes Logo reicht da längst nicht mehr aus. Heutzutage sind fast alle Produkte und Dienstleistung im Wesentlichen austauschbar – nur das Image, basierend auf einer einzigartigen Identität, macht oft noch den Unterschied.

Mensch – Image – Marke
Beim Kauf eines Produktes oder dem Bezug einer Dienstleistung schmücke ich mich als Kunde gerne mit dem Image der erworbenen Marke. Der Mensch wiederum nutzt dieses Image um sein eigenes Image gegenüber anderen zu unterscheiden.
Swiss Made

Swiss Made – ein Prädikat, dass auch die Uhrenbranche beflügelt

Merken

2 Responses leave one →
  1. September 1, 2012

    Danke, Chris.
    Ja, wir haben auf der Marke «Switzerland» noch einige Credits. Es lohnt sich jedoch die Marke auch weiterhin zu pflegen und zu hegen. Denn wie ein Bankkonto kann auch das Markenkonto ins Minus rutschen und da kommt man bekanntlich nicht mehr so schnell raus.

  2. Chris W. permalink
    September 3, 2012

    Guter Artikel – bravo!

    Ich bin auch der Ansicht, dass die Marke „Switzerland“ in der heutigen Zeit ein grosser Trumpf ist. Falls das Bankgeheimnis tatsächlich mal wegfallen sollte (was logische Konsequenz und absolut kein Weltungergang ist!), hat die Schweiz und damit unsere Nation Vorteile zu bieten, die von unschätzbarem Wert sind:

    Stabilität
    Rechtssicherheit
    Professionalität
    sowie ein effizienter, schlanker Staat mit wenig Korruption

    Insgesamt bin ich somit auch sehr zuversichtlich.

    Weiterhin frohes Bloggen und lieber Gruss,
    Chris

Leave a Reply

Note: You can use basic XHTML in your comments. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS