Digitale Markenkontrolle
e-Branding, Digital Brand Management, Virtual Identity, Web Branding – hinter all diesen Begriffen steckt die Frage: Wie führe ich meine Marke in der digitalen Welt?
Die Frage birgt einiges an Tiefe und so widmet sich der heutige Blog dem Thema Kontrolle und Beobachtung.
Mit Argusaugen im Internet
Markenführung heisst auch Kontrolle. Tools wie Google Alerts helfen dabei, seine Marke auch Online im Auge zu behalten. Das kostenlose Google-Tool bietet nach wenigen Mausklicks einen guten Überblick. Auf einfache Art und Weise lassen sich einzelne Wörter aber auch ganze Suchphrasen erfassen. Periodisch wird der User per E-Mail informiert, falls die Google-Suchroboter was zum Suchbegriff gefunden haben.
Umfrage lanciert
Das Thema Markenführung und Internet ist relativ jung und so findet sich wenig fundiertes Wissen dazu. Bitte macht doch an der Umfrage «Beobachtung der Marke im Internet» mit. Das Resultat wird in einem Blogbeitrag der nächsten Wochen publiziert.
Der Link zur Doodle-Kurzumfrage (Quick Poll).
Mensch – Kontrolle – Marke
Um eine Marke langfristig zum Erfolg zu führen, bedarf es einer regelmässigen Kontrolle der getroffenen Zielsetzungen. Je nach Grösse und Budget der Unternehmen fällt die Kontrolle und Beobachtung umfangreicher aus. Per Suchmaschinen lassen sich die beiden Ebenen Profilierung und Bekanntheit relativ einfach überprüfen.