Skip to content

Digitale Markenkontrolle

2009 September 13

e-Branding, Digital Brand Management, Virtual Identity, Web Branding – hinter all diesen Begriffen steckt die Frage: Wie führe ich meine Marke in der digitalen Welt?

Die Frage birgt einiges an Tiefe und so widmet sich der heutige Blog dem Thema Kontrolle und Beobachtung.

Mit Argusaugen im Internet

Markenführung heisst auch Kontrolle. Tools wie Google Alerts helfen dabei, seine Marke auch Online im Auge zu behalten. Das kostenlose Google-Tool bietet nach wenigen Mausklicks einen guten Überblick. Auf einfache Art und Weise lassen sich einzelne Wörter aber auch ganze Suchphrasen erfassen. Periodisch wird der User per E-Mail informiert, falls die Google-Suchroboter was zum Suchbegriff gefunden haben.

Umfrage lanciert

Das Thema Markenführung und Internet ist relativ jung und so findet sich wenig fundiertes Wissen dazu. Bitte macht doch an der Umfrage «Beobachtung der Marke im Internet» mit. Das Resultat wird in einem Blogbeitrag der nächsten Wochen publiziert.

Der Link zur Doodle-Kurzumfrage (Quick Poll).

Mensch – Kontrolle – Marke

Um eine Marke langfristig zum Erfolg zu führen, bedarf es einer regelmässigen Kontrolle der getroffenen Zielsetzungen. Je nach Grösse und Budget der Unternehmen fällt die Kontrolle und Beobachtung umfangreicher aus. Per Suchmaschinen lassen sich die beiden Ebenen Profilierung und Bekanntheit relativ einfach überprüfen.

Doodle. Eine erfolgreicher Schweizer Digital Brand.

Doodle. Eine erfolgreicher Schweizer Digital Brand.

No comments yet

Leave a Reply

Note: You can use basic XHTML in your comments. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS