Leuchtender Stern der Uhrenindustrie
Ist sie nun vorbei oder nicht – die Krise? Stellt sich manch einer in diesen Tagen die Frage. Viele Finanzinstitute glänzen bereits wieder mit Milliardengewinnen und die Konsumstimmung wird sich in der Weihnachtszeit bestimmt weiter anheben. Speziell in der Uhrenindustrie, die stark vom globalen Konsum abhängig ist, spürte man anfangs Jahr einschneidenen Umsatzrückgänge, welche bei renommierten Uhrenherstellern, wie Ebel und Zenith zu Entlassungen und Kurzarbeit führten. Gesamthaft verzeichnete die Branche Rückgänge um bis zu 30 Prozent. Doch eine Marke trotzt diesem Trend.
Geführt in vierter Generation
Die Rede ist von Patek Philippe, der Genfer Uhrenmanufaktur die als der Rolls Royce der Schweizer Uhrenindustrie gilt. Unabhängigkeit und Tradition gehören zu den wichtigsten Merkmalen des westschweizer Unternehmens. Regelmässig erzielen die Patek-Uhren an Auktionen Höchstgebote und stärken die Marke zusätzlich. Vor kurzem hat Thierry, in Vertretung der vierten Generation der Famile Stern, die Leitung der Manufaktur übernommen. Der Umsatz des laufenden Jahres von Patek Philippe liegt über dem des Vorjahres und es gab weder Entlassungen noch Kurzarbeit. Patek befindet sich vollständig im Besitze der Familie Stern und darf auf die traditionsgeprägte Geschichte, des heute 1300 Mitarbeitende umfassenden Unternehmens, durchaus stolz sein.
Uhren für die Ewigkeit
Im Gespräch mit der NZZ am Sonntag proklamiert Thierry Stern eine sehr klare, langfristige Strategie bei der man nicht gleich die Spur wechselt. Dies entspricht dem starken Markenbild, dass weltweit vom Schweizer Uhrenhersteller herrscht. Eine Patek kauft man nicht nur für sich, sondern auch gleich für die nächste Generation. Ein Sinnbild, dass dem Kern der Marke sehr nahe kommt.
Mensch – Konstante – Marke
Festgelegte Unternehmensstrategien sind all zu häufig geplagt von stark schwankenden Marktprognosen – die Markenführung kann in diesem Zusammenhang als eine Art Konstante dienen. Gerade in familiär geführten Betrieben ist dies sehr deutlich spürbar. In Krisenzeiten trennt sich häufig die Spreu vom Weizen und so sind Markenwerte, die schon Generationen überlebten eine Garantie für nachhaltige Unternehmenserfolge.