Europäische Werte im globalen Dorf
Der Verein Zivilgesellschaft führte am 13. und 14. November 2009 ein Kolloquium zum Thema «Europäische Werte im globalen Dorf – Der Wertekonflikt in der Welt von morgen» durch.
Wer sich mit Marken, Marketing und der Europäischen Union beschäftigt, findet in den veröffentlichten Referaten eine Vielzahl von ansprechenden Beiträgen.
Scharfsinniger Deutscher
Der ehemalige Deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, referierte zum Thema «Vom Wert der Werte im Wandel der Wirtschaft». Das Referat ist durchaus lesenswert und gespickt mit markenrelevanten Aussagen. So zitiert er beispielsweise Gabor Steingart, welcher die Freiheit, als den Wert aller Werte – den Königswert bezeichnet.
Suzette Sandoz, die Lausanner Professorin und Teilnehmerin am Anlass, fasst in der NZZ am Sonntag ihre Erkenntnis wie folgt zusammen: «Es gibt weder Freiheit noch menschliche Würde ohne Achtung der Würde des anderen. Diese Werte stellen für die Globalisierung kein Hindernis dar; es ist die Missachtung dieser Werte durch diejenigen, die sie vermitteln, welche die Globalisierung zu Wildnis und Barbarei verkommen lassen.»
Globalisierung der Werte
Durch die Globalisierung prallen immer häufiger die unterschiedlichsten Werte aufeinander. Dies darf jedoch nicht zum Zerfall der eigenen Werte führen, sondern soll dank dem weltweiten Angebot an Informationen dem globalen Völkerverständnis dienen. Wertekonflikte gelten als unlösbar, jedoch bin ich überzeugt, dass mit einem Grundverständnis an Toleranz und Respekt gemeinsames Vertrauen aufgebaut wird.
Mensch – Freiheit – Marke
Nur wenn der Mensch sich frei in seinem Entscheiden und Handeln fühlt, lässt er sich auf langfristige Bindungen ein. Aus diesem Zusammenhang lässt sich für die Markenführung ableiten, dass der Mensch sich nur in einem vermeintlich freien Umfeld für eine Marke entscheidet. Sobald er eine Manipulation oder einen Zwang erkennt, zieht er seinen Entscheid zurück. All dies stützt das Gedankengut einer langfristigen und wertebasierten Unternehmens- und Markenführung und stürzt den Traum vom kurzfristigen Erfolg.